Ausflug in die Altstadt von Zürich, 2. September 2018

Ein Kugel-Festival auf dem Lindenhof

Der diesjährige Ausflug des Pétanque-Clubs Thalwil hatte die Zürcher Altstadt mit dem Lindenhof zu ihrem Ziel. Start zum munteren Tag am Sonntag, 2. September war um 10 Uhr vor der Predigerkirche Hier begrüsste die Altstadt-Kennerin und frühere Kirchenpflege-Präsidentin Lisbeth Rüegg die rund zwanzig PCT-Mitglieder. Ihre Führung durch Predigergasse, Neumarkt, Untere und Obere Zäune, Blaufahnenstrasse, Marktgasse, Krebsgasse, Limmatquai, Rindermarkt, Froschaugasse, Brunngasse, Hirschenplatz und Niederdorfstrasse bis zum «Tasca Romero» war ein Feuerwerk an Geschichten und Erinnerungen, das allen hervorragend gefiel. Und fast alle konnten noch eigene Reminiszenzen beisteuern, so dass es ein richtig bunter Vormittag wurde.

Zum Mittagessen im «Tasca Romero» labten sich alle an den vielfältigen Tapas, und auch da gings fröhlich rundherum. Um 14 Uhr traf das bunte Thalwiler Grüppchen dann auf dem Lindenhof ein, erwartet von weiteren etwa zwanzig dort jeweils spielenden Altstadt-Spielerinnen und -Spielern. Zusammen waren es also gut vierzig Personen, die ihre Pétanque-Kugeln durch das Kies rollen liessen: Hochbetrieb auf dem Lindenhof, ergänzt durch zahllose Touristinnen und Touristen aus aller Welt. Es war ein rundum erfreulicher und erfolgreicher Tag für alle.
Georges Müller

DSCN4219
Lisbeth Rüegg, die Dame mit dem Hütchen, führte die PCT-Mitglieder auf einem munteren Rundgang durch die Zürcher Altstadt.

DSCN4228 BV
Fröhliches Pétanque-Spielen auf dem Lindenhof mit bunt gemischten Gruppen aus der Altstadt und von Thalwil.
Fotos: Francesco Hässig, Thalwil